Weiterbildung für Unterrichtende
in der Erwachsenenbildung, Alphabetisierung, Basisbildung:
 
Alphabetisierungs-Methodik lernen, erproben und reflektieren
mit arabischen Beispielen
„Werkstatt Neue Sprache – Neue Schrift“ (16 - 24 UE)
.
Schrift und Sprache von Anfang an.
Die Teilnehmer*innen können die Methodik an sich selbst erfahren
und ausprobieren
beim Lernen der arabischen Schrift.
 
Mit Bezug zum Erwerbsprozess
der Schriftsprache:
Lernschritte und Unterrichtsaktivitäten werden in Beziehung gesetzt
zum Erwerbsprozess der Schriftsprache.
 
Die "BASICS" - das grundlegende Unterrichts-Know-How für den Alphabetisierungsunterricht.
 


Kurze Workshops
für in der Praxis stehende TrainierInnen in der Alphabetisierung /Basisbildung:
 
........ „Wie bringe ich die Lernenden zum Schreiben und zum Erzählen?“
........ Erprobte Aktivitäten zur Teilnehmerorientierung im Alphabetisierungskurs (Anfänger + Fortgeschrittene,
........ 4 - 8 UE)
 
........ „Selbstbestimmtes Lernen in der Alphabetisierung/BB“
........ Vermitteln von Lernstrategien im Alphabetisierungs-DaZ-Unterricht (4 - 8 UE)
 
........ „Was ist Lesen?“
........ Welche Leseaktivitäten sind im Unterricht erfolgreich, welche eher hinderlich? (4-8 UE)
 
........ „Kopieren ist nicht Schreiben - Schreiben im Alphabetisierungsunterricht“
........ Wie bringe ich die Lernenden zum selbständigen Schreiben von Anfang an (4 - 8 UE)
 
........ "Unterricht mit Fortgeschrittenen"
........ Lese-, Schreib- und DaZ-Aktivitäten mit fortgeschrittenen Lernenden (4 - 8 UE)
 
........ Materialien herstellen - Workshop
........ Vom Silben-Aufzug bis zur Wörterkartei für die Manteltasche (4 - 8 UE)
 



„Kunst im Unterricht“
Innovative und kreative Methodik für den Alphabetisierungs- DaZ- Unterricht. (4 - 8 UE)
 
# Meine Sprachen-Timeline (4 UE)
Die eigene Sprachen-Timeline zeichnen und an diesem roten Faden entlang von sich erzählen.
Oder eine Timeline zu den eigenen Tätigkeiten in Beruf und Familie erstellen und beschreiben.
# Meine Wege, meine Orte, meine Stadt (4 UE)
Skizzieren der eigenen Wege und Orte, und davon erzählen und sich damit die Stadt zu eigen machen.
# Meine Stadt der Zukunft (8 UE)
Gemeinsam gestalten wir eine Stadt mit allem Drum und Dran.
# Malen, zeichnen, sprechen, schreiben (8 UE)
Linien, Farben und Formen. Spielerisches Schaffen und Kommunikation.
 

Termine und Kosten: nach Vereinbarung
Ort: Werkstatt Monika Ritter, 1150 Wien, Kriemhildplatz 1
Anmeldung, Information: monika.ritter@mac.com ; Tel:: +43 (0)699 181 141 28
"Bevor der erste Buchstabe geschrieben wird, geht es ums Hören"
"Von Buchstaben und Ohren"
Radiosendung von Grace Yoon mit Lena Knilli und Monika Ritter
auf SWR am 19. 9. 2017 (25 Minuten)
Teacher-Training
Strukturen: Stadt | 2017-2018
Strukturen: linear | 2017
Strukturen: abstrakt | 2016-2018
Strukturen: Geografie | 2016
Strukturen: Leben | 2016
Schönheit des Lernens | 2017
Die fehlenden Farben der Sonne | 2015
Farbtafeln | 2014
rot  & grau | 2004-2012
orange | 2011
gelb & rost | 2007-2011
blau & grün | 2007-2012
Sedimente 2013
"Der Tag kommt" | 2012
Karmin und ... | 2013
Spuren von Blau | 2013
Zufälle | 2011
Alphabetisierung | Basisbildung:: Teacher-Training
Alphabetisierung | Basisbildung:: Texte
Workshops | Kurse Malerei
Maltechnik
Werkstatt
Was ist Kunst?
aktuell
Ausstellungen | Aktionen
Begegnungen im Atelier
Texte Nachbarschaft Nibelungenviertel
Bilder
HomeBioKontakt 
Monika Ritter